2023 - M.Sc. Michael Hochmuth
Die Gesellschaft für angewandte Signalverarbeitung (GaS) e.V. zeichnet jedes Jahr Studierende im Bereich der digitalen Signalverarbeitung und Systemtheorie aus, die herausragende Abschlussarbeiten durchgeführt haben. Besonderes Augenmerk liegt bei der Auszeichnung auf dem wissenschaftlichen und technischen Anspruch sowie dem Praxisbezug der Arbeit. Daneben werden das Engagement des Studierenden und seine Fähigkeit, interdisziplinär und im Team zu arbeiten, bewertet.
Im Rahmen der diesjährigen GaS-Online-Mitgliederversammlung wurde Michael Hochmuth, M.Sc., für seine Masterarbeit mit dem Titel „Realtime Improvement of Audio Signals in Underwater Communication“ ausgezeichnet. Er entwickelte und implementierte in seiner Arbeit ein akustischen Frontends (Echokompensation, Geräuschreduktion, etc.) für Unterwassersprachübertragungen. Neben der Echtzeitumsetzung wurden auch diverse Unterwassertests durchgeführt und die aufgezeichneten Signale mittels künstlicher Intelligenz im Hinblick auf ihre Signalqualität hin untersucht. Betreut wurde die Arbeit von Owe Wisch.
Auf der DAGA 2023 bekam Michael Hochmuth dann Gelegenheit seine Arbeit im Rahmen eines Vortrags (und auch Papers) vorstellen. Unterstützt wurde er dabei von unserer Gesellschaft. Er hat das übrigens prima gemacht - toller Vortrag.
Die Gesellschaft für angewandte Signalverarbeitung e.V. gratuliert Herrn Hochmuth zu dieser tollen Leistung.