2019 - B.Sc. Jannek Winter

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Jannek Winter, B.Sc., für seine Bachelorarbeit mit dem Titel "Implementierung einer robusten Unterwasserkommunikationsschnittstelle in einem Echtzeitrahmenwerk" ausgezeichnet. Herr Winter befasste sich innerhalb seiner Arbeit mit Datenkommunikation in Unterwasserumgebungen.

Das Senden und Empfangen digitaler Daten unter Wasser gestaltet sich ungleich schwieriger als in Überwasserumgebungen: Während in unserer digitalen Welt schnelle Datenlinks sogar auf mobilen Endgeräten zur Verfügung stehen, können diese etablierten Techniken unter Wasser nicht angewandt werden. Elektromagnetische Wellen unterschiedlicher Frequenz, wie sie etwa bei WLAN oder für den Handyempfang genutzt werden, erfahren unter Wasser eine so starke Dämpfung, dass sie nur eine Reichweite von wenigen Metern erreichen. Aus diesem Grund wird auf eine akustische Übertragung im Ultraschallbereich zurückgegriffen.

Der Bereich der Unterwasserkommunikation gewinnt stetig an Bedeutung. Sensorknoten am Meeresboden müssen ihre Daten an die Oberfläche übertragen, autonome Fahrzeuge (AUVs) erfüllen eine Vielzahl von Aufgaben, Taucher können eine Verbindung zur Leitstelle aufrechterhalten. All diesen Anwendungen ist die Forderung nach einer robusten und sicheren Kommunikationsschnittstelle gemein, die auch unter erschwerten Bedingungen einen Datenaustausch sicherstellt.

Herr Winter hat in seiner Arbeit eine Technik implementiert, welche auf der einen Seite eine einfache Empfängerstruktur ermöglicht und andererseits verhältnismäßig robust gegen Mehrwegeausbreitung und Echos ist. Seine Ergebnisse wurden im lehrstuhleigenen Echtzeitrahmenwerk implementiert und ermöglichen „Unterwasser-SMS“ für alle passenden Empfänger. Weiterhin wurde bereits im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Saturday Morning Physics“ an der CAU Kiel eine Echtzeitübertragung eines Bildes über die von Herrn Winter entwickelte Schnittstelle gezeigt.

Die Gesellschaft für angewandte Signalverarbeitung e.V. gratuliert Herrn Winter zu dieser tollen Leistung.