Grundsätzliches

Die Gesellschaft für angewandte Signalverarbeitung e.V. (GaS) ist ein Förderverein für den Lehrstuhl "Digitale Signalverarbeitung und Systemtheorie" (DSS, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel). Die satzungsgemäßen Ziele des Vereins sind die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der angewandten Signalverarbeitung sowie die Unterstützung der Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen und Forschungsprojekten am Lehrstuhl DSS.

Der Verein wurde am 05.07.2017 von 15 Angehörigen des Lehrstuhls DSS gegründet. Sowohl Privatpersonen als auch Firmen können Mitglied in der GaS werden. Der jährliche Mitgliedsbeitrag für Privatpersonen beträgt 12 Euro, für Firmen 50 Euro. Da die Gesellschaft für angewandte Signalverarbeitung e.V. ein eingetragener gemeinnütziger Verein ist, sind sämtliche Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich absetzbar.

Aktivitäten der Gesellschaft für angewandte Signalverarbeitung e.V.

In den vergangenen Jahren hat die GaS unter anderem folgende Aktivitäten am Lehrstuhl DSS unterstützt:

• Mitgliedervollversammlung
  • Wissenschaftliche Kolloquien und Exkursionen
  • Studentische Projekte im Bereich der angewandten Signalverarbeitung

Gerhard
Schmidt
  Eric
Elzenheimer
  Owe
Wisch
  Anne
  • Erster Vorsitzender: Prof. Dr.-Ing. Gerhard Schmidt
  • Zweiter Vorsitzender: Dr.-Ing. Eric Elzenheimer
  • Schatzmeister: M.Sc. mult. Owe Wisch
  • Beisitzerin: Dr.-Ing. Anne Simon

Antrag auf Mitgliedschaft

Für Privatpersonen und Firmen, die sich der angewandten Signalverarbeitung verbunden fühlen und die durch ihren Mitgliedsbeitrag oder eine Spende die Gesellschaft für angewandte Signalverarbeitung e.V. unterstützen möchten, steht der Antrag auf Mitgliedschaft als PDF-Dokument zur Verfügung.

Um Studiensabsolventen zu fördern, wird seit 2017 jedem Studenten des Lehrstuhls "Digitale Signalverarbeitung und Systemtheorie" nach Abschluss der Bachelor- oder Masterarbeit eine kostenlose Jahresmitgliedschaft in der Gesellschaft für angewandte Signalverarbeitung e.V. ermöglicht.

Die Vereinssatzung kann hier eingesehen werden.